Butterflies and Caterpillars

Das Außen und Innen der Drag Szene:
Eine fotografische Auseinandersetzung

Die Arbeit »Butterflies and Caterpillars« gibt einen intimen Einblick in die heutige Drag Szene in den USA. Die fotografische Auseinandersetzung beschäftigt sich unter anderem mit der Bedeutung der Identität und der Konstruktion eines Selbst abseits von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen. Über einen längeren Zeitraum wurden die Protagonisten*innen in ihrem Alltag begleitet und in privaten Momenten sowie während ihrer Performances fotografiert. Neben dem Akt der Verwandlung, wird die Dualität des Menschen, die durch das Bild des Selbstentwurfes und das Bild von außen bestimmt wird, thematisiert. Verändert Kleidung unser Verhalten und inwieweit offenbart es etwas von Innen nach Außen? Inwiefern beeinflusst das äußere Erscheinungsbild unsere Wirkung auf Andere? Was verbirgt sich hinter all den Schichten?

Das Medium der Fotografie sollte als Mittel dienen, die Feinheiten der Charaktere, die sich hinter der lauten Maskerade verbergen, sichtbar werden zu lassen. Ardelle Schneider

 

Der Einblick in die Welt der Drag Queens, die mit einer Nähe und Sensibilität einhergeht und das Hervortreten des verletzlichen Wesens, das sich hinter der Maskerade verbirgt, beruhen auf einem Vertrauen zwischen Portraitierer und Portraitierten. Die Präsentation der Arbeit im Buch ermöglicht neben dem visuellen Aspekt eine physische Erfahrung. Durch die Haptik ist eine gewisse Körperlichkeit gegeben. Der Betrachter kann das Buch fühlen, sehen und riechen. Er hält es in den Händen, er blättert in seinem Tempo und entscheidet selbst, an welcher Stelle er in das Bildgeschehen eintauchen möchte. Dabei bleibt er bei dem Anschauen der Bilder ungestört, es ist ein intimer Moment, in dem ein emotionaler Austausch zwischen dem Medium und dem Betrachter stattfindet. Die sequenzierte Abfolge der Bilder leitet den Leser durch die Narration und ermöglicht ihm, eine Beziehung zu den Portraitierten aufzubauen.

 

Innerhalb kurzer Zeit spürte ich die Nähe und Sensibilität, die in der Community herrschte. Es war eine familiäre Vernetzung, in der Zusammenhalt und ein gegenseitiger Support eine wichtige Rolle spielen. Ardelle Schneider
Buchansicht – 10,68 kB
Thesisansicht – 10,67 kB

 

Ardelle Schneider
Butterflies and Caterpillars
Das Außen und Innen der Drag Szene: Eine fotografische Auseinandersetzung

Abschlussarbeit
Hochschule Düsseldorf
Fachbereich Design
betreut von Prof. Anja Vormann,
Herr Nico Schmitz und Frau Anne Müchler

Weitere Links:
www.ardelleschneider.com

Sleek Art & Photography
Shortlist Fotobookfestival
British Journal of Photography
mnngful stories
Kwerfeldein
The Dorf
Queer.de

Publikation Verlag Kettler