UNISON-Festival

Alle sieben Fachbereiche der Hochschule Düsseldorf sind seit dem Wintersemester 2018\19, nach langer Planung und vielen Verzögerungen während der Bauphase, endlich am Campus in Derendorf vereint.

Das Team des UNISON-Festivals hat diese Vereinigung zum Anlass genommen ein Festival auf dem neuen Campusgelände zu organisieren.
Seit September letzten Jahres plant ein 70-köpfiges Team, das zum Großteil aus Studierenden aller Fachbereiche besteht, die Umsetzung des Groß-Events, bei dem mit bis zu 4000 Besuchern gerechnet wurde.

Der Name UNISON leitet sich vom italienischen Wort „unisono“ ab, was für den musikalischen Einklang steht. Mehrstimmig, harmonisch und interdisziplinär, nicht nur in Bezug auf die unterschiedlichen Studienrichtungen, sollte das Festival sein. Offen, auch für Anwohner, und vor allem kostenlos. Diverse Sponsoren konnte das Team für sich gewinnen. Sämtliche Technik wurde von externen Firmen bereitgestellt, die eine sehr professionelle und multimediale Übertragung und Aufzeichnung des Festivals möglich machten.

Die fachübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Studierenden ist die größte Kompetenz des Festivals. Schade war deswegen auch, dass zwischen den zwei Bühnen, den diversen Foodtrucks und Getränkewagen nicht mehr viel von einer Hochschule erkennbar war. Es fehlte an hochschulinterner Identität und Politik, sodass sich das Festival, zwar sehr professionell, jedoch recht profillos in die Reihe jedes anderen x-beliebigen Festivals einreihen konnte.

Andererseits gibt es sie vielleicht auch einfach (noch) nicht, die Hochschulidentität und sie ist durch die räumliche Zusammenlegung aller Fachbereiche gerade erst im Entstehen begriffen.

Weiterführende Links
https://unison-festival.de/

Beitrag
Linda Weidmann