Hi Zahid, this is Kristin.

Ich traf den afghanischen Flüchtling Zahid im September 2015 auf der griechischen Insel Kos. Fast zwei Jahre lang begleitete ich sein Leben in deutschen Flüchtlingslagern, bis er plötzlich den Kontakt abbrach.

In meiner fotografischen Arbeit konzentriere ich mich auf Portraits von Zahid und auf Bilder, die seine Umgebung zeigen. Ich spreche vom Flüchtlingslager als Zwischenplatz. Das Lager ist nicht zu Hause. Die Bewohner müssen jederzeit bereit sein, umzuziehen. Die Entscheidung wird von anderen getroffen. Das Lager ist eine Übergangssituation. Es ist oft eine Notlösung, genau wie der Saal, in dem Zahid neun Monate lebte. Das Lager kennzeichnet den Status des Wartens. Wer hier lebt, ist nicht wirklich angekommen.

Die Multimedia-Dokumentation besteht aus einem Buch und einem Film. Neben mir macht Zahid auch Fotos und Videos seines Alltags. Der Betrachter erhält einen Einblick in die emotionale Welt eines Menschen, der in Deutschland Fuß fassen will.

Kristin Trüb

Fachhochschule Dortmund
Fachbereich Fotografie

Weiterführende Links
http://www.kristintrueb.de/