Callshop Radio

Was ist Callshop Radio?

Alles hat in einem Café angefangen, als Kasper und Fernando sich kennen gelernt haben. Sie saßen einem Tag zusammen und Kasper meinte: „Ich brauche jemanden, der eine Webseite macht und die ganze Technik hinter einem Radio einstellt.“ Fernando kommt aus dem IT Bereich und ist Web Designer und hatte sich bis zu dem Zeitpunkt noch nicht so viel mit Musik beschäftigt. Er fand das Projekt aber von Anfang an spannend und hat direkt zugesagt. Fernando Diaz hat dann zusammen mit Kasper van de Water das „Callshop Radio“ am 2017 gegründet.

Die erste Frage, die ihnen immer wieder gestellt wird ist: Was ist „Callshop Radio“ und was soll das für eine Plattform sein?

Callshop ist ein Online Radio. Damit verbunden sind verschiedene lokale und internationale DJs, die ihre Leidenschaft anderen Leuten vorstellen wollen. Fernando und Kasper versuchen alles ein bisschen interaktiver und persönlicher zu machen – sie wollen eben nicht nur auf Partys und aus der Soundcloud Musik spielen. Diese Idee teilen sie mit guten Freunden: Radio 8000 in München oder Red Light Radio in Amsterdam. Die Callshop Gründer hoffen, dass sie in der Zukunft so erfolgreich wie ihre Freunde sein werden.

Das Konzept ist ziemlich einfach. Sie haben vor einem Jahr ein eigenes Studio gegründet. Es befindet sich im Hinterhof von ROOOOOMS, in dem Büros und Ateliers den kulturellen Austausch fördern sollen. Das alles befindet sich am Worringer Platz. Der Ort, an dem sich das Radio befindet, ist sehr klein. Es gibt einen Raum, der voll mit Schallplatten und technischer Ausrüstung ist, in dem passiert alles. Die Möbel sind von verschiedenen Orten gesammelt und die ganze Atmosphäre ist irgendwie alternativ – alles wirkt selbst gebaut. Die Wände sind komplett mit Graffiti bedeckt und überall kann man alle möglichen Arten von bunten Aufklebern entdecken. Alles sieht ganz einfach aus, aber gleichzeitig kann ein so kleiner Raum der Treffpunkt für so viele Talente sein und diesen kulturellen und musikalischen Austausch bewirken.

„Anfang war alles ganz einfach“, erklärt Fernando Diaz. „Jetzt, ein Jahr später produzieren wir schon eine zweite Website und haben die komplette Technik verbessert. Wir haben viele Shows in der Woche und produzieren live im Facebook.“

Am 6. April 2017 haben sie die Türen geöffnet. Seitdem sind sie jede Woche Online. Am Anfang mussten sie DJs und die Künstler bitten, ihre Musik für das Radio zu produzieren.

"Wir bezahlen die DJs nicht, wir haben kein Geld dafür. Wir bekommen keine Unterstützung, Sponsoren haben wir auch nicht. Wir müssen die Miete zahlen und als Student, ist da nicht mehr möglich."

Callshop hat 5–6 feste Shows. Jede Woche residieren DJs, die sehr gerne mit dem Radio zusammenarbeiten. Mittlerweile bekommen Kasper und Fernando Anfragen von DJs aus Düsseldorf oder von denen die Düsseldorf besuchen und das Projekt mögen. „Das Schönste an diesem Projekt ist, über die Musik die Welt kennenzulernen und auch die DJs. Das sind super nette Leute, denen die Musik am Herzen liegt – allein deswegen hat sich das alles bis jetzt gelohnt. Natürlich ist es immer noch ein harter Weg. Man muss jede Woche da sein. Wenn die Technik nicht funktioniert, muss man sich immer darum kümmern. Aber am Ende bekommen wir viel zurück, vor allem auch das gute Feedback von den Zuhörern…“

Wohin die Zukunft geht, dazu hat das Callshop Team noch keine Vorstellung. Die Jungs wollen an einigen Festivals teilnehmen, zB dem Open Source Festival. Dazu brauchen sie ein paar lokale Sponsoren – das einzige was noch fehlt, ist ein bisschen mehr Geld. Callshop wird langsam bekannter, Kasper und Fernando freuen sich darüber. Der beste Moment war bis jetzt der Geburtstag: „Da kamen so viele Leute zu unserem Studio … Wir haben schon gerechnet, es waren 400–500 Leute den ganzen Tag. Viele unserer Zuhörer haben uns gratuliert und sogar Geschenke mitgebracht. Für diesen Moment hat sich die Mühe des ganzen Jahres gelohnt!”

Für die Zukunft sind die Erwartungen hoch, Callshop wird sich sicher noch stärker bemerkbar machen.

Katerina Mileva
Callshop Radio
Semesterarbeit

Hochschule Düsseldorf
Fachbereich Design
betreut von Prof. Anja Vormann

http://callshopradio.com/